1960 gab es unter der Leitung von Eduard Kriete eine Jugendschießgruppe, in der auch seine Töchter und Carmen Welzel schossen. Nach und nach kamen Gerda Hille, Margrid Busch, Adelheid Fricke, Inge Fricke und Lisa Abel dazu. 1963 wurde dann die Damenschießgruppe bei der Frühjahrsversammlung anerkannt. Es waren damals 7 Frauen, die von Eduard Kriete trainiert und betreut wurden. Seine Tochter Marika wurde 1963 die erste Königin. Jeden Mittwoch wurde geschossen und bald stellten sich Erfolge ein: 1964 nahmen die Damen erstmalig an der Bezirksmeisterschaft teil und stolz kamen sie zurück,  denn Adelheid Fricke wurde im Einzel Vizemeisterin. 1969 gab es die erste Kreiskönigin:  Annemarie Hagemeier.

Bis heute beweisen viele Pokale und Plaketten den Erfolg auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.
1966 übernahm Margrid Busch die Leitung der Damenschießgruppe und wurde 1968 bei der Delegiertentagung als Kreisdamenleiterin vorgeschlagen und gewählt. Ihr verdanken wir auch den Rundenwettkampf der Damen. Als sie ihre Ämter aus gesundheitlichen Gründen aufgab, folgten in den nächsten Jahren Monika Rehse und Rosemarie Heine-Paulmann.
Am 27. Juli 2013 feierten nun die Frauen der Damen-schießgruppe der Schützengesellschaft ihr 50jähriges Bestehen in der Schießsportanlage. Neben zahlreichen Abordnungen von Damenschießgruppen aus dem Kreisverband Goslar waren auch die KSV-Damenleiterin Marion Böhm, die KSV-Vizepräsidentin Anneliese Maskos, Ortsbürgermeisterin Lilo Holzhauer und Schützenoberst Dietmar Werner mit Vorstandskollegen anwesend. Die Liebenburger Damenleiterin Bärbel Schöpe eröffnete die Veranstaltung und nahm die Grußworte der Gäste entgegen. Nach der anschließenden Kaffeetafel trugen eine Bauchtanzvorführung und gespielte Sketche zur Unterhaltung bei. Für die musikalische Untermalung mit Keyboard sorgte Schützenbruder Wilhelm Brunke.

Im Vereinsleben schießen die Damen am Mittwochabend, organisieren den Seniorennachmittag und stehen hilfsbereit beim Eindecken zum Schützenfrühstück zur Verfügung.
Wer Lust hat, Mittwochs ab 19.30 Uhr mit uns zu schießen, ist gerne willkommen.  Ich würde mich freuen!

Mit freundlichem Schützengruß
Eure Bärbel Schöpe

(weitere Bilder der Jubiläumsfeier in der Fotogalerie)

 

Zum Seitenanfang

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com