Der Spielmannszug der Schützengesellschaft Liebenburg wurde im Jahre 1953 von Helmut Stremmel, Helmut Sittig, Hans Sens, Adolf Borchardt, Karl Neumann, Herrmann Lanzke, Franz Sprengelmeier, Fritz Reuter, Bernd Werner, Willi Fricke, Georg Kopitz und Ewald Opitz gegründet.

 

1954 war der Spielmannszug, der damals aus etwa 15 Spielmännern bestand, erstmals beim Liebenburger Schützenfest vertreten.

Seit Beginn an und noch bis heute fährt der Musikzug jährlich zum Schützenfest nach Salzgitter-Ringelheim, was eines der ersten überregionalen Schützenfeste der Anfangszeit war.

 

1958 wurde parallel der Jugendspielmannszug gegründet. Als 1963 auch Damen zur Schützengesellschaft zugelassen wurden, hatten diese auch die Möglichkeit, in den Spielmannszug einzutreten.

 

1988 fand erstmals das Bezirksmusiktreffen, anlässig des 35. Bestehens, in Liebenburg statt, dies wurde 2013 wiederholt.

 

Von den Gründungsmitgliedern ist heute leider keiner mehr am Leben, zuletzt (2015) musste der schwere Verlust von Bernd Werner und Fritz Reuter  hingenommen werden. Mehr als 60 Jahre begleiteten sie -aktiv oder passiv- den Spielmannszug. Doch zum Glück können wir auf viele weitere, heute noch aktive Mitglieder hinaufschauen.

So ist Horst Krusekopf 2018 insgesamt 60 Jahre dabei.

Hartmut Franke kommt auf 45 Jahre, Iris Heims kann auf 40 Jahre zurückblicken.

Ehrenstabführer Wolf-Dieter Busch ist übrigens 63 Jahre dabei!

 

Ein kleines Highlight von der Gründung ist jedoch noch bis heute erhalten: der Tambourstab des ersten Stabführers Helmut Stremmel ist noch heute mit dabei und wird kommt bei jedem Einsatz zur Geltung.

 

Apropos Stabführer. Die wollen wir natürlich nicht vergessen zu erwähnen, denn die sind für uns schließlich unabdingbar!

1953 – 1977: Helmut Stremmel

1977 – 2007: Wolf-Dieter Busch

2007 – heute: Sven Huwald / Tobias Neumann

 

1955 Spielmannszug Gründer

2003-03 50Jahre

20180610 01

weitere Bilder in der Gallerie...